Keyboardlernen und Klavierlernen Musik-Forum Musiker-Board

Normale Version: Serie meinen Kindern zu Weihnachten geschenkt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LMP Verlag.

Ich habe meinen beiden Kindern (7 und 8 Jahre) alle 3 Hefte dieser Serie zu Weihnachten geschenkt.
Nun war ich in einer Musikschule und wollte dort die beiden zum Keyboardunterricht anmelden.
Beim Gespräch mit der Lehrerin sagte mir diese, dass sie seit Jahren Kinder nach der Benthien Methode unterrichte und davon nicht abweichen möchte.

Ich habe im Internet nachgeschaut.  Das ist ein ein ganz altes Lehrheft-Programm.
Das habe ich der Lehrerin mitgeteilt.  Sie aber sagte dass sie ihren Unterricht nicht umstellen will.

Was kann ich jetzt machen?
Viele Grüße
Gertrud Weiner
Guten Abend Frau Weiner.

Diese Situation ist mir bekannt.
Es gibt an Musikschulen immer Lehrer(innen), die wenig Interesse haben, sich auf dem Markt nach etwas moderneren Unterrichtswerken umzuschauen.
Es geht oft nach dem Motto:  Was 20 Jahre klappte das funktioniert auch die nächsten 20 Jahre. Undecided

Das mag ja evtl. hier und da zutreffen.
Aber die Unterricht Art und Weise hat sich in den letzten 10 - 15 Jahren geändert.
Und auch die Erkenntnise über die Form der Lehrstoffvermittlung.

Auch Lehrkräfte müssen motiviert werden etwas neues zu entdecken.

Bitten Sie doch die Lehrerin sich die Hefte anzuschauen und sagen Sie ihr, dass Sie Ihre Kinder nach diesen Heften unterrichtet haben möchten.

Notfalls wechseln Sie die Musikschule.
Suchen Sie sich eine Schule, in der evtl. jüngere Pädagogen auch offen für etwas Neues sind.

Meine Antwort mag etwas hart klingen. Aber die Situation ist leider so.
Gute Pädagogen zeichnen sich aus in Flexibilität, Offenheit für neue Wege und der Lust auf gute Didaktik.

Berichten Sie mir doch nach einem weiteren Gespräch über Ihr Vorgehen.

Wir helfen Ihnen dann gern weiter.

Herliche Grüße

P. Grosche
Hallo Gertrud,

ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Ich habe aber nicht lange herumdiskutiert.
Habe den Musiklehrer gewechselt. Bin zu einer anderen Schule gegangen.
Alles lief und läuft ohne Schwierigkeiten.
Mein Junge wird jetzt nach diesem System unterrichtet und ist mit viel Freude dabei.
Geht also  Tongue

Lieben Gruß
Eva